Der Grauschnäpper

Hier ein paar Aufnahmen von Grauschnäppern, die ich am

27.08.2008 machen konnte.

 

Der Grauschnäpper ist ein stiller, unauffälliger und doch lebhafter Vogel; Oberkopf, Kehle und Brust dunkelgrau gestreift, ohne jedes Weiß.

Jungvögel mit grauen Flecken unterseits und hellen oberseits.

Er sitzt aufgerichtet und zuckt viel mit Schwanz und Flügeln.

Anzutreffen ist er in lichten Laubwäldern, Parklandschaften, Gärten und auf Friedhöfen; er ist nicht scheu und brütet gerne in der Nähe des Menschen.

Der Grauschnäpper ist ein Ansitzjäger, der sich von Insekten, aber auch von Beeren ernährt.

Er baut ein freistehendes Nest in Astgabeln, Efeu, an Häusern, selbst in Blumentöpfen.

Sein Gelege besteht aus 4 - 5 Eiern, die Brutdauer beträgt

12 - 15 Tage, die Nestlingszeit 12 - 16 Tage.

Der Grauschnäpper hat 2 Jahresbruten und überwintert im südlichen Drittel Afrikas.