Der Raubwürger

Der Raubwürger
Der Raubwürger

Heute ( 10.02.2009 ) hatte ich wieder "Jagdglück" und konnte einen Raubwürger auf einer Hochspannungsleitung beobachten.

Der Raubwürger ist unsere größte Würgerart.

Schwarz und grau mit weißer Unterseite, Stirn grau, die schwarze Gesichtsmaske oben von schmaler, weißer Linie begrenzt.

Jungvögel graubraun mit braun gewellter Unterseite.

Zu Verwechslungen kann es mit dem seltener vorkommenden Schwarzstirnwürger kommen, der aber nur noch im Burgenland und im Elsaß brütet.

Der Raubwürger liebt offene Kulturlandschaften mit wenig Bäumen und unversiegelten Feldwegen, Hochmoore, aber auch große Waldlichtungen.

Er ernährt sich von kleinen Wirbeltieren, vorallem Wühlmäusen, und dazu viele Insekten. Vögel bis Lerchengröße als Ersatznahrung vorallem in schneereichen Wintern.

Der Raubwürger lebt in Dauerehe, ist ein Baumbrüter, dessen Gelege meist aus 4 - 7 Eiern besteht, die Brutdauer beträgt

17 - 18 Tage und die Nestlingszeit 19 - 20 Tage.