Der Sperber

Der Sperber
Der Sperber

Hier sind mir heute ( 6.02.2009 ) endlich mal ein paar bessere Foto's von einem Sperber gelungen, der sich schon desöfteren auf unserem Hof zeigte.

Angelockt durch die vielen Meisen am Futterhäuschen probiert er immer wieder mal Beute zu machen, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe die Bilder vom Badezimmerfenster aus gemacht, aber dafür finde ich sie doch recht gut.

Nur das eine Bild wurde vom Küchenfenster aus aufgenommen als er schon zum Nachbargrundstück wechselte.

Es handelt sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Weibchen.

Der Sperber ist ein taubengroßer (Männchen kleiner) Greifvogel.

Er hat eine quergestreifte (gesperberte) Unterseite, die beim Männchen rostbraun, beim Weibchen grau ist. Männchen oberseits blaugrau bis schiefergrau, Weibchen brauner. Der lange, meist gerade abgeschnittene Schwanz zeigt 4 Querbinden wie beim Habicht. Backen beim Männchen rostbraun, der weiße Überaugenstreif nur beim Weibchen und Jungvogel vorhanden und schmaler als beim Habicht. Auge gelb bis orangerot (beim alten Männchen).

Verwechslungen mit dem sehr ähnlichen Habicht sind nicht ausgeschlossen.

Der Sperber mag halboffene bis offene Wald- und Kulturlandschaften mit Hecken, aber auch das Grün der Städte.

Er ist nach der "roten Liste" als gefährdet eingestuft.

Die Nahrung besteht aus Kleinvögeln, er hält Spatzen und Amseln kurz, die im Winter fast 50% seiner Nahrung ausmachen. Er ist ein blitzschneller und gewandter Heckenjäger.

Als Baumbrüter mag er am liebsten Fichten, sein Gelege besteht meist aus 4 - 6 Eiern, die Brutzeit beträgt 33 - 36 Tage, die Nestlingszeit 24 - 30 Tage.

Baummarder und Habicht sind die natürlichen Feinde des Sperbers.